Büroreise Baden

Gruppenfoto an der BBB
Gruppenfoto an der BBB1
Aussicht von der Ruine Stein
Aussicht von der Ruine Stein2
Die Altstadt vom Historischen Museum aus gesehen
Die Altstadt vom Historischen Museum aus gesehen3
Zmittag in der Spedition
Zmittag in der Spedition4
Die Berufsschule Baden
Die Berufsschule Baden5
Ursprünglich erbaut als Wohlfahrtshaus der ABB von Armin Meili (BBC)
Ursprünglich erbaut als Wohlfahrtshaus der ABB von Armin Meili (BBC)6
Apéro in der Villa Boveri
Apéro in der Villa Boveri7

Datum
04.12.2020


Ort
Baden


Weitere Unterlagen
Broschüre Baden

Alle 2 Jahre macht das Architekturbüro Johann Frei eine Büroreise in eine etwas weiter entfernte Destination. Da dies im Jahr 2020 nicht möglich war, entschieden wir uns, die Stadt Baden zu besuchen, die dieses Jahr den Wakkerpreis des Heimatschutzvereins erhalten hatte.

 

Nach der angenehmen Zugfahrt mit direkter Verbindung von Winterthur stiegen wir als erstes zur Ruine Stein hoch, von wo aus wir die gesamte Stadt bei bestem Wetter überblicken konnten. Dort konnten wir einen kurzen Input über die Geschichte der Stadt Baden geniessen uns alle Stationen, die wir durch den Tag besuchen würden ausfindig machen. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann via Altstadt Richtung Baden Nord, wo wir den Kurpark, das Casino, das Bäderquartier mit dem neu entstehenden "Bottabad", die Villa Langmatt und das Industrieareal besichtigten. Nach einem feinen Zmittag in der "Spedition", einem Restaurant das sich im ehemaligen Speditionsgebäude des ehemaligen Waschmaschinenherstellers Merker befindet, konnten wir geführt vom Projektleiter des Architekturbüros Burkhart Meyer die Berufsschulgebäude besichtigen. Am späteren Nachmittag folgte eine Fürung zum Thema der städtebaulichen Entwicklungen, die dazu führten, dass die Stadt Baden heute Wakkerpreisträgerin ist. Nach einem feinen Apéro in der Villa Boveri genossen wir einen runden Abschluss im Hinterhof des Restaurants "roter Turm".

 

Alles in allem handelte es sich um eine sehr informative und spannende Büroreise. Wir lernten in einem dichten Programm sehr viel Neues über die Stadt am anderen Ende der "Spanisch Brötli Bahn" und genossen dennoch einen entspannten und gelungenenTag.