Büroreise Vorarlberg: Bregenz, Lustenau, Dornbirn

Aussicht vom Martinsturm
Aussicht vom Martinsturm0
Kunsthaus Bregenz
Kunsthaus Bregenz1
Gruppenfoto
Gruppenfoto2
Gruppenfotot vor dem Building 2226
Gruppenfotot vor dem Building 22264
Hotel Martinspark, Building 2226
Hotel Martinspark, Building 22265

Ort


Weitere Unterlagen
Broschüre_Bregenz_Homepage.pdf

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Büroreisen innerhalb der Schweiz, ging es dieses Jahr wieder mal ins Ausland, wobei wir nur knapp über die Grenze ins nahe Bregenz gingen. Für einmal war uns der Wettergott nicht ganz so gut gesinnt und wir brauchten unsere Regenjacken und -schirme immer wieder mal. Im Kunsthaus von Peter Zumthor hatten wir eine spannende Architekturführung, wo wir auch hinter die Fassade schauen konnten. Bestimmt ein weiterer Höhepunkt des ersten Tags war die Besichtigung der Vorarlberger Landesbibliothek, wo wir in den Genuss kamen von den für den neusten Umbau zuständigen Architekten Ludescher + Lutz durch das Haus geführt zu werden. Natürlich standen auch noch viele andere Bauten auf dem Programm, von der Talstation der Pfänderbahn, über das Festspielhaus und der Seebühne bis zum Martinsturm.
Der zweite Tag startete noch in Bregenz, bald ging es dann aber Richtung Lustenau. Im Building 2226 von Baumschlager Eberle Architekten wurde uns erklärt, wie das Gebäude ohne Heizung, Klimaanlage und kontrollierte Wohnungslüftung auskommt. Weil es so spannend war, verschob sich das Mittagessen etwas in den Nachmittag. Anschliessend besichtigten wir noch einige Bauten in Dornbirn, bis wir dann, doch etwas müde, in den Zug zurück nach Winterthur einstiegen.