Diverse Umbauten, Schulhaus Altstadt

Treppenhaus
Treppenhaus
Treppenhaus
Treppenhaus
Schulzimmer
Schulzimmer
Schulzimmer
Schulzimmer

Ort
Lindstrasse 1, 8400 Winterthur


Auftraggeber
Stiftung Sprachheilschulen im Kanton Zürich


Kategorie
Öffentliche Bauten


Projektzeitraum
2008 - 2009


Daten
Projekt und KV: 2008
Bauausführung: 2009


Leistung
Bestandesaufnahmen, Vorprojektstudien, Bauprojekt und KV, Bewilligungsverfahren, Subventionseingaben, Ausführungsplanung, Bauleitung, Abrechnungen


Weitere Unterlagen
Info Blatt


Beschrieb

Das sogenannte Altstadt-Schulhaus wurde durch den Architekten Ferdinand Stadler, Zürich projektiert und 1862-1864 erstellt. Das Gebäude ist ein Denkmalschutzobjekt von überkommunaler Bedeutung. und wurde bis Juli 2009 von der Primarschule genutzt. Für die Sprachheilschule Winterthur wurden im Westtrakt die Räume renoviert, teilweise Schulzimmer unterteilt und neue Zugänge geschaffen sowie im UG ein Office eingebaut. Im Treppenhaus West wurden im Bereich der alten WC-Anlagen ein Behindertenlift eingebaut und die Sanitärräume neu erstellt. Auch der Zugang wurde mit einer Rampe invalidengerecht gestaltet.