Umbau Bad/Waschküche MFH Dolderstrasse

Ansicht WC und Waschtisch
Ansicht WC und Waschtisch
Dusche unter Dachschräge
Dusche unter Dachschräge
Dusche und Waschtisch
Dusche und Waschtisch
Versetzte Türe und Garderobe
Versetzte Türe und Garderobe

Ort
Dolderstrasse 27, 8032 Zürich


Auftraggeber
Dr. André + Barbara Frank, Winterthur


Kategorie
Wohnen


Projektzeitraum
2015


Daten
Vorprojekt: Juni - August 2015
Ausführung: September - Dezember 2015


Leistung
Projektierung, Kostenvoranschlag, Ausführungsplanung, Bauleitung und Abrechnung.


Weitere Unterlagen
Info Blatt


Beschrieb

Das Mehrfamilienhaus an der Dolderstrasse ist Teil einer historischen Blockrandbebauung in Zürich Hottingen und wurde, vermutlich als Wohnhaus für das Personal des Grand Hotel Dolder, 1904 erbaut. Im Rahmen einer etappierten Aufwertung der Liegenschaft wurde nun die aus dem Treppenhaus zugängliche Waschküche mit WC im Mansardengeschoss in ein neues Badezimmer für die dortige Wohnung und eine redimensionierte Waschküche umgestaltet. Die räumliche Reorganisation und Erneuerung bietet einen wesentlichen Mehrwert für die Wohnung und das restliche Gebäude. Während die Waschküche rein funktional eingerichtet ist, kamen im angrenzenden Bad nuancenreiches Feinsteinzeug-Mosaik am Boden und Glasmosaik als Fries und Duschenauskleidung zum Einsatz.