Umbau und Sanierung von drei Wohnungen

Küchen
Küchen
Nasszellen
Nasszellen
Wohnzimmer 1. OG
Wohnzimmer 1. OG
Wohnzimmer 2. OG
Wohnzimmer 2. OG
Wohnzimmer 3. OG
Wohnzimmer 3. OG

Ort
Zürcherstrasse 96, 8406 Winterthur


Auftraggeber
Privat


Kategorie
Wohnen, Innenausbau


Projektzeitraum
2019 - 2020


Daten
Vorprojekt: 2019
Projekt, Kostenvoranschlag, Ausführung: 2020


Leistung
Vorprojekt, Bauprojekt und Kostenvoranschlag, Ausschreibung, Ausführungsplanung, Bauleitung und Abrechnung


Beschrieb

Beim um 1929 vom Architekten Lebrecht Völki erbaute Wohnhaus, an der Zürcherstrasse 96, in Winterthur-Töss, wurden die drei sanierungsbedürftigen Wohnungen im 1. – 3. OG umgebaut und modernisiert.

Dabei wurden die strukturellen Eingriffe auf ein Minimum beschränkt. Die Nasszellen wurden vergrössert. Anstelle der Badewannen wurden Duschen eingebaut und zusätzlich sind Waschmaschinen und Tumbler in den Nasszellen integriert worden. Die Kücheneinrichtungen wurden komplett erneuert. Die haustechnischen Installationen sind auf den heute gültigen Stand angepasst worden. Ebenfalls wurden sämtliche Oberflächen der Wohnungen erneuert und aufgefrischt. 

Die Wohnungen präsentieren sich nach der Sanierung in einem zeitgemässen Erscheinungsbild, mit frischen, hellen Räumen.