Hallenbadanlage Oskar Reinhart

Hallenbad mit Gewölbedecke
Hallenbad mit Gewölbedecke
Sanierung Gewölbedach
Sanierung Gewölbedach
Sanierungsarbeiten mit Notdach
Sanierungsarbeiten mit Notdach

Auftraggeber
Privat / Kantonale Denkmalpflege


Kategorie
Öffentliche Bauten, Planungen


Projektzeitraum
2019 - 2022


Daten
Ab August 2019: Projektierung
2020-2021: Instandsetzung
2022: Garantiekontrolle u. Zustandsüberwachung


Leistung
Sicherungskonzept, Vorprojekt, Bauprojekt und Kostenvoranschlag, Ausschreibung, Ausführungsplanung, Bauleitung und Abrechnung


Beschrieb

 Das Hallenbad Oskar Reinhart, erbaut 1933 von Fritschi, Zangerl und Sträuli Architekten, bedurfte dringender Sicherungsmassnahmen, damit die Substanz erhalten werden konnte.Das Gebäude-Ensemble (Hallenbad, Bocciabahn, Fitnesshalle, …) ist ein Objekt von überkommunaler Bedeutung und wird durch die Kant. Denkmalpflege betreut.

 

Anhand einer Machbarkeitsstudie wurde ein Sicherungskonzept erarbeitet und die Gebäudeteile mit Notdächern überspannt. Die dringendsten Massnahmen beinhalteten: Abdichten/Neuaufbau der Flachdächer, notwendige statische Massnahmen, Behandlung von Pilzbefall, Verbessern der klimatischen Verhältnisse bei der Bocciabahn (Wandbilder), minimale Sanierung der Fassadenflächen und Wiederherstellung der ursprünglichen inneren Dachentwässerung.

 

Für das Tonnengewölbe über der Schwimmbadhalle konnten die ursprünglichen Oblichter wiederhergestellt werden (diese waren wegen Undichtigkeit mit Abdichtfolien abgedeckt).

 

Fotografie: Kantonale Denkmalpflege / Architekturbüro Johann Frei