Umbau und Sanierung Pfarreizentrum St. Urban

Ostansicht
Ostansicht
Nordansicht
Nordansicht
Nordwestansicht mit Kirchenturm
Nordwestansicht mit Kirchenturm
Westansicht mit Kinderspielplatz
Westansicht mit Kinderspielplatz
Altarraum
Altarraum
Kirchenraum
Kirchenraum
Neue Orgel
Neue Orgel
Foyer Untergeschoss
Foyer Untergeschoss

Ort
Pfarreizentrum St. Urban
Seemerstrasse 193, 8405 Winterthur


Auftraggeber
Römisch-katholische Kirchgemeinde Winterthur


Kategorie
Öffentliche Bauten


Projektzeitraum
2012 - 2015


Leistung
Architekt als Gesamtleiter: Projektierung, detaillierter Kostenvoranschlag,
Realisierung mit örtlicher Bauleitung


Weitere Unterlagen
Info Blatt


Beschrieb

Während 15 Monaten wurde das Pfarreizentrum St. Urban aufwendig renoviert und für die nächsten 40 Jahre gerüstet. Es wurde in seiner Ausstrahlung als Zeitzeuge der katholischen Aufbruchjahre bestärkt und gleichzeitig den vielfältigen Anforderungen des modernen Nutzers und den aktuellen Gesetzen angepasst. Neben einem Lifteinbau wurde das Foyer im Erdgeschoss erweitert und im Untergeschoss eine neue Gastroküche unter Beibehaltung der ursprünglichen Gebäudestruktur eingebaut. Bereits 1974 war eine grosse Orgel geplant, leider reichten die finanziellen Mittel damals nur für eine Werktagsorgel. Im Rahmen der Sanierung erhielt die Kirche nun auch eine Hauptkirchenorgel mit 24 Registern.

 

Die Orgel wurde von der Firma Orgelbau Goll erstellt.