Umbau Empfang und Besucherraum Stadtarchiv

Besucherraum
Besucherraum
Besucherraum
Besucherraum
Eingang und Empfang
Eingang und Empfang

Ort
Stadthaus Winterthur, 8402 Winterthur


Auftraggeber
Stadt Winterthur - Departement Finanzen, Immobilien


Kategorie
Öffentliche Bauten, Innenausbau


Projektzeitraum
2009 - 2011


Daten
Projekt und KV: Mai 2010
Ausführung: August 2010 bis Ende Oktober 2010


Leistung
Vorprojekt, Projekt, detaillierter Kostenvoranschlag, Ausführungsplanung, Bauleitung und Kostenkontrolle


Beschrieb

Die bestehende Situation des Stadtarchivs im Stadthaus war funktional und betreffend Ausstattung nicht mehr zufriedenstellend. Neu eingebaut wurde ein Empfangsbereich mit Schalteranlage sowie eine Roll-Regal-Anlage. Der Schalter ist als permanenter Arbeitsplatz eingerichtet und so für Besucher immer bedient. Der Lesesaal wird von weiteren Archiv-Arbeitsplätzen lediglich noch durch Regale abgegrenzt. Der Kundenraum kann so stets betreut und begleitet werden und auch die Aufsicht ist gewährleistet. Es wurden ausserdem zusätzliche Besucher-Arbeitsplätze geschaffen und die in die Jahre gekommene Möblierung und Beleuchtung komplett ersetzt. Die Akustik wurde mit dem Einbau einer Akustik-Decke verbessert.