Ersatzbau Wohnhaus Oberfeldstrasse

Südfassade
Südfassade
Neubauteil
Neubauteil
Einlegerwohnung über Durchfahrt
Einlegerwohnung über Durchfahrt
Innenraum Altbau
Innenraum Altbau

Ort
Oberfeldstrasse 118a-d, 8408 Winterthur


Auftraggeber
Gebr. Schenkel Transporte, 8408 Winterthur


Kategorie
Wohnen


Projektzeitraum
2002 - 2009


Daten
Vorstudien: 2002, 2003
Vorprojekte: 2004
Baueingabe: 2005
Ausführung: 2008, 2009  


Leistung
Bestandesaufnahmen, Expertise, Vorstudien, Vorprojekte, denkmalpflegerische Abklärungen, Projekt und Kostenvoranschlag, Bewilligungsverfahren, Subventionseingabe, Ausführungsplanung, Bauleitung, Abrechnung  


Weitere Unterlagen
Info Blatt


Beschrieb

Die Liegenschaft liegt in der Kernzone von Wülflingen. 2006 wurde der Gebäudeteil Oberfeld-strasse 118a unter Schutz gestellt und gilt als Schutzobjekt von kommunaler Bedeutung. Der geschützte 6½-Zi-Hausteil wurde wärmegedämmt und saniert. Der angebaute Hausteil und das Ökonomiegebäude wurden abgebrochen und an dessen Stelle ein Neubau erstellt. Es entstanden darin zwei 5 ½-Zi-Reiheneinfamilienhäuser mit vollständiger Unterkellerung. Über der wieder zu erstellenden Parkplatzdurchfahrt, wurde eine 2½-Zimmer-Wohnung eingebaut.