Geschichte


Das Baugeschäft Frei ist seit dem 19 JH. als Baumeister in der Region Winterthur und Umgebung tätig. Während Jakob Frei vom Vater das Baugeschäft übernehmen konnte, gründet 1973 Johann Frei nach seiner Lehrzeit bei Peter Stutz und dem Studium am Polytechnikum in Zürich, sein eigenes Architekturbüro. Mit dem Auftrag  zur Neubebauung der Post Seen erhielt das junge Büro einen ersten Grossauftrag und machte sich fortan auch einen Namen im Umgang mit hochrangig geschützten Denkmalobjekten. Neben zahlreichen Fachwerkbauten im Weinland und im Tösstal gehört das Stadthaus Winterthur von Gottfried Semper sicher zu den wichtigsten Bauaufgaben von Johann Frei. Neben Bauten für zahlreiche private Bauherrschaften und Baugenossenschaften, konnte das mitlerweile renomierte Büro immer wieder für politische Gemeinden, Kirch- und Schulgemeinden, Städte, Kantone und den Bund wichtige Planungsaufgaben leisten. Die umfangreichste Projektierung war denn auch die Gesamtplanung der psychiatrischen Klinik in Rheinau mit dem Neubau des Wirtschafts- und Versorgungsgebäude in den 1990er Jahren und die Projektierung und Realisierung der Schweizerischen Botschaft in Kinshasa (Zaire). Damals beschäftigte das Büro über 20 Mitarbeitende.
 
Florian Grunder absolvierte von 1996 bis 2000 seine Lehre als Hochbauzeichner. Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrzeit erhielt er den Rat den selben Weg wie Johann Frei zu gehen, um später das Büro weiterführen zu dürfen. Nach erfolgreichem Abschluss der Erwachsenenmatura an der KME und dem Architekturstudium an der ETH in Zürich und Austauschsemester an der epfl in Lausanne, konnte Florian Grunder im Herbst 2008 als Mitarbeiter im ehemaligen Lehrbetrieb wieder einsteigen. In den folgenden drei Jahren wurde die Übergabe sorgfältig vorbereitet. So konnte das Architekturbüro ab Januar 2012 bei gleichbleibenden Bürostrukturen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Verantwortung der Nachfolgegeneration übergeben werden.
 
Vereint unter demselben Dach werden heute folgende zwei Einzelfirmen geführt:
  • - Architekturbüro Johann Frei, Inhaber Florian Grunder, Dipl. Architekt ETH/SIA
  • - Johann Frei, Dipl. Architekt ETH/SIA (Gutachten und Beratungen)