Sanierung Überbauung "Buchhalden, Silu10"

Ansicht neue Balkone
Ansicht neue Balkone
Neue Balkone von Innen
Neue Balkone von Innen
Grundriss neue Balkone
Grundriss neue Balkone
Schnitt neue Balkone
Schnitt neue Balkone
Sanierte Innenräume
Sanierte Innenräume
Neue Küche
Neue Küche

Ort
Hagenholzstrasse / Reutlenring, 8302 Kloten


Auftraggeber
Baugenossenschaft SILU


Kategorie
Wohnen, Innenausbau


Projektzeitraum
2018


Daten
Vorprojekt 2018
Bauprojekt, Ausführungsprojekt und Ausführung 2019


Leistung
Vorprojekt, Projekt, Bewilligungsverfahren, Ausführungsplanung und gestalterische Leitung Kostenkontrolle und Bauleitung durch Thomet Partner AG, Lufingen


Beschrieb

Die Überbauung Buchhalden mit 4 Mehrfamilienhäusern und 24 Wohnungen wurde 1987 als Nachfolgeprojekt zur "Silu 9, Richterwis" in Kloten für die Baugenossenschaft Siedlung Luftfahrt erstellt. Als Nachfolgeprojekt der Gesamtsanierung der Silu9 in Bassersdorf sollen nun die Gebäudehülle, die Küchen und die Nasszellen der Silu 10 in Kloten ebenfalls erneuert werden.

 

Nach Vorgabe der neuen Balkontürme der Silu 9, werden auch bei der Silu 10 die Balkontürme vergrössert und in eine moderne Gestaltung überführt. Die Balkontürme wurden speziell auf die Situation entworfen. Die eingeschweissten Lamellen in den Staketengeländern sind um den Winkel des Balkons ausgelenkt, um gleichzeitig einen Ausblick und aber auch einen Sichtschutz für die Bewohner zu ermöglichen. Die obersten Balkone und Dachterrassen werden mit einem Holzelementdach überdeckt.