Aufstockung und Sanierung MFH "SILU 4"

Ansicht von Osten
Ansicht von Osten
Ansicht von Südwest und Nordwesten
Ansicht von Südwest und Nordwesten
Ansicht von Süden
Ansicht von Süden
Ansicht neuer Eingang
Ansicht neuer Eingang

Ort
Auenring 47 und 49, 8303 Bassersdorf


Auftraggeber
Baugenossenschaft SILU


Kategorie
Wohnen, Wettbewerbe


Projektzeitraum
2014


Daten
2014 Zustandsanalyse und Objektstrategie
2016 eingeladener Projektwettbewerb 1. Rang
2016-2018 Bauprojekt, Kostenvoranschlag, Bewilligungsverfahren, Ausführung


Leistung
Zustandsanalyse, Teilnahme am eingeladenen Projektwettbewerb, Bauprojekt, Bewilligungsverfahren und Ausführungsplanung


Beschrieb

Dank dem Gestaltungsplan von 2007 erhielt die Baugenossenschaft SILU die Möglichkeit Ihre Liegenschaft um ein weiteres Geschoss aufzustocken, die Balkone zu vergrössern und einen neuen, vergrösserten Erschliessungskern zu realisieren. Im selben Zug wurde die Liegenschaft energetisch saniert und die Küchen und Bäder erneuert.


Die bestehenden und äusserst effizienten Wohnungsgrundrisse wurden im Grundsatz belassen und in der Aufstockung in einer ähnlichen Typologie wiedergegeben. Mit raumhohen Fenstern ist die Aufstockung in der Fassade ausgezeichnet. Ansonsten nimmt sich die Aufstockung in ihrem Ausdruck zurück und so gliedert sich das neu gestaltete Gebäude selbstverständlich in die Siedlung ein.


Für eine behindertengerechte Zugänglichkeit wurde die Erschliessung mit einem Liftanbau ergänzt. Dieser Anbau setzt sich durch eine differenzierte Materialisierung zum Bestand ab. Die neuen grossen Verglasungen sorgen für Tageslicht im  Treppenhaus und suchen den Kontakt zum Quartier.